Mit Folie eingepackte Bürostühle

UMZUGSMANAGEMENT

kompetent & spezialisiert

Professioneller Service

Ein professionelles Umzugsmanagement trägt wesentlich zum Gelingen Ihrer Standortverlegung oder Ihrer hausinternen Umstrukturierung bei. Dabei werden Ihre eigenen Ressourcen entlastet.

Wir koordinieren und kontrollieren alle Phasen von der Vorbereitung, der Durchführung bis zur Nachbearbeitung Ihres Umzugs.

Hilfe bei der Raumaufteilung Firmenumzüge

Vor dem Umzug:
Logistische Abläufe werden geplant:
Planung von Vortransporten
Planung Hauptumzug
Planung nachgelagerter Transporte und Nacharbeiten
Erfassung aller involvierten Gewerke in einer Schnittstellenmatrix
Koordination und Überwachung sämtlicher terminlichen Abhängigkeiten

Auch die Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Ausschreibung und Begleitung Ihres Ausschreibungsverfahrens ist selbstverständlich möglich:
Ermittlung des Umzugsvolumens
Erstellen Leistungsverzeichnis
Durchführung Ortsbesichtigungen mit den Bietern
Auswertung der Angebote

Während des Umzugs:
Begleitung und Koordination der Umzugstätigkeiten
Überwachung des Umzugsablaufs

Nach dem Umzug:
Abnahme der Umzugsleistung (gemeinsam mit Ihnen und dem Umzugsdienstleister)
Veranlassung / Prüfung erforderlicher Nacharbeiten

Konferenzraum mit Bürostühlen

Unsere Leistungen auf einem Blick

Folgende Schritte des Umzugsmanagements sind die Basis für einen erfolgreichen Umzug.
Diese Dienstleistungen bieten wir als Module an, so dass Sie entweder den Full-Service oder auch einzelne Module beauftragen können.

  • IST-Aufnahme des Umzugsgutes

    Aufnahme aller umziehenden Inventargegenstände und Erfassung in einer Umzugsdatenbank, Zuordnung auf die neuen Räumlichkeiten in Abstimmung mit den Nutzern.

  • Einrichtungszeichnung / CAD-Planung

    Auf Basis des uns zur Verfügung gestellten Grundrisses im Dateiformat (dxf- oder dwg-Format) und der von Ihnen getroffenen Inventarzuordnungen erstellen wir die Einrichtungszeichnungen auf Grundlage bestehender gesetzlicher Vorgaben.
    Die einzelnen Büros sollen dabei mit möglichst einheitlichen Möbelsystemen ausgestattet werden.
    Eine einmalige Änderung je Büro ist dabei inkludiert. Gleiches gilt für Ausdrucke im Format bis DIN A3. Großformatplotte gegen Kostenweitergabe. Die Einrichtungszeichnungen werden zur Umzugs- ausführung in den neuen Flächen raumweise ausgehängt.

  • Gesamtkoordination

    Koordination im Rahmen des gesamten Unternehmens-Umzugs, Umsetzung von Terminvorgaben, Abstimmungen mit allen weiteren Projektbeteiligten, Ermittlung von Einflussfaktoren für die Umzugsabwicklung, Abstimmung mit dem Umzugsspediteur

  • Erstellung und Pflege des Zeit- und Aktivitätenplans

    Darstellung der Terminabfolgen in Listenform und Visualisierung als Zeitstrahl zur Information der Projektbeteiligten (einschl. Nachunternehmer) und in reduzierter Form auch zur Information der Mitarbeiter

  • Erstellung einer Schnittstellenmatrix

    Darstellung der Schnittstellen aller am Umzug beteiligten Personen/Bereiche/Dienstleister und eindeutige Zuweisung der Aufgabenträger (Wer ist verantwortlich für welche Aufgaben)

  • Mitarbeiterinformation

    Erstellung Umzugsleitfaden und Checkliste zur Information der Mitarbeiter über Art und Weise der Umzugsausführung und den terminlichen Rahmenbedingungen

  • Etikettendruck der Mitarbeiterlabel

    Erstellung der von den Mitarbeitern zu nutzenden Umzugs-Etiketten einschl. Verteilung an die Mitarbeiter (für die selbst zu packenden Umzugskartons)

  • Etikettierung des Bestandsmobiliars

    Erstellung der Umzugsetiketten und Etikettieren des umziehenden Mobiliars

  • Begleitung der Umzugsausführung

    Begleitung des Umzuges und Durchführung von Qualitätskontrollen zur Umzugsausführung, Abnahme der Speditionsleistung gemeinsam mit dem Auftraggeber